Orthopädie

Auf dem Gebiet der Orthopädie beschäftige ich mich mit Erkrankungen des Bewegungsapparates. Dazu zählen beispielsweise Muskel-, Sehnen- und Bänderrisse, Arthrosen, Bandscheibenvorfälle und Knochennekrosen. In Abhängigkeit Ihrer Beschwerden kommen verschiedene Therapiemöglichkeiten in Betracht. Ist eine konservative Behandlung nicht ausreichend, ist es vielleicht sinnvoll, eine operative Therapie in Betracht zu ziehen. Diese lässt sich oft in Form eines minimalinvasiven Eingriffs realisieren.

Manuelle Therapie

Bei der manuellen Therapie kommen meine Hände zum Einsatz. Die Behandlung beginnt zunächst mit einer Untersuchung der Gelenkmechanik, der Muskelfunktion sowie der Bewegungskoordination. Die anschließenden therapeutischen Maßnahmen dienen der Förderung Ihrer Mobilität und setzen sich aus passiven Techniken sowie aktiven Übungen zusammen. Ziel ist es, eine Linderung Ihrer Schmerzen zu erreichen und Bewegungsstörungen zu beseitigen.

Akupunktur

Bei der Akupunktur handelt es sich um eine Heilmethode aus der traditionellen chinesischen Medizin. Zum Einsatz kommen feine Nadeln, die an bestimmten Akupunkturpunkten gesetzt werden. Die nebenwirkungsfreie Anwendung wende ich vielfältig bei Schmerzzuständen sowie bei funktionellen Störungen der Wirbelsäule oder der Gelenke an. Akupunktur hat zudem eine entspannende Wirkung und wirkt sich daher positiv auf Ihre Psyche aus.

Bei bestimmten Krankheitsbildern werden die Kosten von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Sprechen Sie uns darauf an.

Endoprothetische Versorgung

Endoprothesen sind künstliche Gelenke, die schmerzhafte oder degenerierte natürliche Gelenke ersetzen. Durch die endoprothetische Versorgung lässt sich in den meisten Fällen die Gelenkfunktion wiederherstellen sowie Ihre Schmerzen beseitigen. Der künstliche Ersatz von Schulter-, Hüft- und Kniegelenk sind typische Eingriffe in diesem Bereich. Auch das obere Sprunggelenk sowie das Großzehengrundgelenk lassen sich endoprothetisch versorgen.

Fokussierte Stoßwellentherapie

Orthopädische Praxis Viacheslav Dumin